
Leitung des Frauenbund Moosbach/Opf
Vorstand: Angelika Hierold, Maria Bäumler, Maria Bayer-Schmidt
Schriftführerin: Silke Wittmann und Ulrike Selch
Schatzmeisterin: Elisabeth Reger
Beauftragte der KDFB-Landfrauenvereinigung im ZV: Maria Bäumler
Kassenprüfer: Elisabeth Völkl, Hannelore Schweigl
Spendenübergabe an Pater Ferdinand

Im Anschluss an den beeindruckenden Gottesdienst im „Zairischen Messritus“ mit Bewegungen und rhytmischen Liedern konnte der Frauenbund Moosbach eine großzügige Spende an Pater Ferdinand Bodensteiner in Tröbes überreichen. Der Erlös kommt aus den monatlich stattfinden Gottesdiensten des Frauenbundes und aus dem Verkauf von Palmbuschen und Palmartikel zum Palmsonntag in Tröbes. Pater Ferdinand freute sich sichtlich über die Spenden und versprach diese für die ärmsten der Armen in Ndendule in die Krankenstation zu investieren. Die Spenden kommen zu 100 % bei den notleidenden Menschen an.
Weltgebetstag der Frauen in Moosbach
Am Freitag, den 06.03.2026 trafen sich viele Frauen in der Pfarrkirche um Probleme von Frauen in Nigeria kennen zu lernen. Gerne beteten sie für die Frauen und dachten über die sehr hoffnungsvollen Texte im Vertrauen auf den christlichen Glauben nach. Ebenso wurden die rhythmischen Lieder mitgesungen. Danach lernten sie die nigerianische Küche und das Land kennen. 3. Vorsitzende Frau Maria Bayer-Schmid hatte alles gut vorbereitet und organisiert.





- Ellen Amann Abend in Pfarrheim St. Franziskus in Moosbach am 27.01.2026



Angelika Hierold übereichte ein kleines Moosbacher Präsent an die Referentin Elfriede Schießleder
Großes Interesse fand die neue Krabbelgruppe in Moosbach durch viele junge Mütter mit 17 Kindern. Dazu konnte Bürgermeister Armin Bulenda einen Zuschuss von 650,00 € an die Leiterin Julia Weiß überreichen, ebenso erfreut war der Frauenbund Moosbach und legte weitere 500,00 € dazu, die Vorsitzende Angelika Hierold überreichte.

Adventskranzworkshop und Weihnachtsschmuckflohmarkt







Herzkissenaktion am 18. November 2025

Mit großen Eifer und Begeisterung nähten eine große Anzahl von Frauen „Therapiekissen – Herzkissen“ für an Brustkrebs erkrankte Frauen. Diese wurden in der Frauenstation am Klinikum in Weiden übergeben.
Erntedankfest am 5. Oktober 2025









