Gemeinsam unterwegs im Advent – Zweiter Halt

2. Advent – Halt im Bahnhof „Johannisburg“ (Pfarrkirche Moosbach)

Am zweiten Adventssonntag machte unser Adventszug auf dem Weg hin zum Weihnachtsfest in „Johannisburg“ Halt. Hier hörten wir in besonderer Weise den adventlichen Aufruf des Täufers Johannes: „Bereitet dem Herrn den Weg!“
In der Lesung aus dem Römerbrief wies der Apostel Paulus darauf hin, wie dies am besten gelingt – nämlich indem wir geduldig sind, andere trösten, anderen Hoffnung schenken, in Frieden leben und einander immer wieder annehmen.

Wieder waren es die Grundschul- und Erstkommunionkinder aus Eslarn und Moosbach, die durch die Kyrie-Rufe und die Fürbitten den Gottesdienst gestalteten. Außerdem übernahmen sie auch wieder einen Teil der Predigt, indem sie auf dem roten Teppich, der bereits für Jesus ausgerollt war, Symbole ablegten: eine Sanduhr für die Geduld, ein Kuscheltier für den Trost, ein Licht für die Hoffnung, eine Taube für den Frieden und Hände als Zeichen für die Annahme. Zum Vaterunser durften sich die Kinder auch wieder um den Altar versammeln.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die diesen Gottesdienst vorbereitet und mitgestaltet haben.

Ausblick – Nächster Halt: Bahnhof „Freudenstadt“ (Pfarrkirche Eslarn)

Am 3. Adventssonntag führt uns die Reise wieder in die Pfarrkirche Eslarn. Dort hält unser Adventszug im „Bahnhof Freudenstadt“. Abfahrtszeit ist um 10 Uhr.

Steigt wieder so zahlreich ein wie an den beiden ersten Stationen!